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Lückentext ###Psychoanalytisches Modell - [axiomatische] Annahmen zur Struktur der Psyche: - Instanzen: Ich, Es, Über-Ich - (Trieb-)Energie als Motivationsquelle - Hohe Bedeutung des Unbewussten - Prozesshafte, dynamische Krankheitsentwicklung - Traumatheorie: frühe traumatische Erlebnisse, fehlende Abreaktion → Verdrängung → [neurotische] Bewältigung - Konflikttheorie: Wünsche vs. Verbote → Verdrängung nicht perfekt → weitere Abwehrmechanismen → Symptombildung als Kompromiss - retrospektive Interpretation von Behandlungsfällen als Methode, kindliche Entwicklung als kritische Epoche ###Lern-/verhaltenstheoretische Modelle - Verschiedene Lernformen als Basis der [Verhaltens]- (und [Symptom]-) Entwicklung; empirische Psychologie als Basis - Weiter Verhaltensbegriff (= beobachtbare Äußerungen) - Klassische Konditionierung:natürliche [Reaktionen] (UCR) generalisieren aufgrund assoziativer Verknüpfungen mit neuen Auslösern (CS), werden dabei überformt (CR) - Operante Konditionierung: Verhalten formt sich aufgrund von Erfolg/Misserfolg - Modelllernen: Verhalten wird kopiert Forschung v.a. tierexperimentell, Zusatzannahmen nötig
pSychol: ö ä ü ß xxx: ö µ ∂ ‚ º ◊ ˝
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